Hamburger Abendblatt:
"Hausmeister Rudi" singt jetzt auch
Die CD des Entertainers heißt "Der ganze Kiez tanzt Mambo".
Von Ulrike Schwalm

"Moment mal", ruft Thorsten Laussch (43). Der Moderator und Entertainer, seit 1995 als "Hausmeister Rudi" bei Hamburg 1 vor der Kamera, greift ins Regal. "Hier, frisch aus dem Presswerk. Meine neue CD", sagt der Ahrensburger. "Der ganze Kiez tanzt Mambo" lautet der Titel der soeben bei CJ44-Records Hamburg erschienenen Silberscheibe (erhältlich für 15 Euro auf www.cj44records.de), mit der der Hausmeister zum Hitmeister werden will.
Kultfigur Rudi, nur echt mit Elbsegler und blauem Kittel, hat auf seinen bisherigen CDs vorwiegend Sketche zum Besten gegeben. Jetzt ist der Schlossstädter mit der überraschend tiefen Tenorstimme unter die Sänger gegangen. 16 meist selbst getextete Titel hat Thorsten Laussch mit den Arrangeuren Edward Jahner (61) und Christoph Meyer-Janson (39, beide aus Hamburg) zu einem bunten Potpourri verflochten. "Ein bisschen Jazz, Swing, Balladen, Pop und ein bisschen Volkstümliches", sagt Laussch. Alles zum Mitsingen oder Mitklatschen.
"Wenn hier Louisiana wär', würden wir hier swingen", singt Laussch zu Dixieklängen. "Mein Führerschein ist weg - ich geh' nun zu Fuß", intoniert er zu Jazzrhythmen. Schönstes Stück: die Ballade "Ich dreh' die letzte Runde, genieß' die blaue Stunde" - ein Chanson, das seit Jahren den Abschluss seiner Rudi-Auftritte bildet. "Den Text schrieb ich hier in Ahrensburg. Die Musik wurde extra dafür komponiert", erzählt der Entertainer, der auch eine Gesangsausbildung absolviert hat.
Thorsten Laussch, der seit 15 Jahren in Ahrensburg lebt, steckt zusätzlich zum Singen mitten in einer neuen Veranstaltungsreihe. "Mit Rudi zu den Sternen" heißt seine im Oktober gestartete Show im Hamburger Planetarium . "Da bin ich Teil einer Multimediashow", sagt Laussch. "Wenn ich ,Hamburg ist schön' singe, sieht man in der Kuppel den Kiez, den Hafen, die Elbe."

erschienen am 17. November 2007